Krafttraining mit Muscle Belt

Kraft – Definition und Arbeitsweise

Es gibt im Sport nicht die Kraft an sich, sondern nur bestimmte Arbeitsweisen der Muskulatur sowie Erscheinungsformen der Kraft. Dieser entspricht nach Grosser & Zintl (1994 S.33) die Fähigkeit des Nerven- und Muskelsystems, Widerstände zu überwinden, ihnen nach zu geben oder sie zu halten.

- Überwinden = dyn. positiv = konzentrisch. Es erfolgt eine Muskelverkürzung.
– Nachgebend = dyn. negativ = exzentrisch. Es erfolgt trotz Kontraktion eine – Muskelverlängerung (Muskeldehnung).
– Haltend = statisch = isometrisch. Trotz Kontraktion erfolgt keine Änderung der Länge.

„Das isolierte Krafttraining trainiert die Muskeln und vergisst die Bewegungen. Aber die Bewegungen vergessen NIEMALS die Muskeln. Mit Muscle Belt trainiert man immer eine Muskelschlinge, also, -die Muskelgruppen, die sich bei solchen Bewegungen kombinieren“

Steigerung der Kraft durch exzentrisches Krafttraining

Die exzentrische, intramuskuläre Methode steigert die Maximalkraft am effektivsten. Muscle Belt aktiviert die intermuskuläre Koordination und zwar sowohl aller Agonisten, Synergisten (Stützkraft) und Antagonisten.

Die exzentrische Methode nutzt vor allem das eigene Körpergewichts oder supramaximale Lasten (bis 120 % der individuellen Maximalkraft. Die hohe Effektivität der Muscle Belt-Methode liegt darin, dass sie Muskeldehnungsreflexen und höchste Muskelaktivitäte auslöst und damit hochintensive Trainingsreize setzt.

Was heisst das für die Praxis?

Nur durch exzentrische, nicht aber durch konzentrische Kraftübungen sind Muskeln voll aktivierbar. Bereits ein kurzes exzentrisches Training führt signifikante zur Zunahme aller maximalen Kraftparameter. Bei rein konzentrischem Training ist das nicht der Fall.

Wirkungen von Muscle Belt:

- Er bildet und festigt gezielt die wichtigsten Muskelgruppen sowie das Bindegewebe und entwickelt dadurch spezifische Kraftfähigkeiten.
– Er stabilisiert die Rumpfmuskulatur als Haltepunkt für alle -Extremitätenbewegungen, somit alle sportspezifischen Techniken und wirkt als Haltungs- und Verletzungsprophylaxe.
– Er schützt Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke, indem er zur Abfederung der Bewegung beiträgt.
– Er beugt Trainings- und Wettkampfbelastungen vor
– Er unterstützt eine optimale Gelenkreichweite für die unterschiedlichsten sportspezifischen Bewegungen.
– Er gleicht sportspezifisch einseitige Belastungen aus.